Unsere Philosophie

Wir wollen eine Swing Community sein, die sich für mehr Bewusstsein zur Kultur, Nachhaltigkeit und mehr Teilhabe von allen einsetzt. Wir wollen dies aktiv nach außen ausleben und diese Werte an alle vermitteln ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Dies ist jedoch ein laufender Prozess, den wir stets reflektieren und weiter entwickeln. Hier findest du einige unserer Ansätze.

Black Art Form Icon

Black Art Form

Lindy Hop ist eine Black Art Form, die knapp ein Jahrhundert alt ist. Sie ist in einer Zeit der Unterdrückung, der Rassentrennung und des Rassismus, denen schwarze Amerikaner:innen ausgesetzt waren, entstanden. Der Lindy Hop kämpfte gegen dieses System der Unterdrückung an und es entstand ein Ausdruck der Freiheit.

Uns ist bewusst, dass wir hier in einer Black Art Form unterwegs sind und möchten unseren Teil dazu beitragen, die kulturellen Werte aufrecht zu erhalten. Zudem wollen wir Anreize schaffen, dass sich alle in der Swing Community wohlfühlen und teilhaben können

​Wir wollen euch regelmäßig die Möglichkeit geben, euch über die Kultur zu informieren. Unser Fokus beim Tanzen liegt auf den kulturellen Werten dieser Black Art Form. Individualität, Selbstausdruck, Kommunikation, Improvisation, Kreativität und Community sind die Schlüssel, die wir in unsere Swing-Community tragen möchten.

Nachhaltigkeit Icon

Nachhaltigkeit

Wir lieben unseren Planeten und deshalb möchten wir verantwortungsvoll mit dieser kostbaren Erde umgehen, um auch nachkommenden Generationen einen guten Planeten zu hinterlassen.

Deswegen setzen wir uns aktiv für Nachhaltigkeit ein. Wir mobilisieren für nachhaltige Veranstaltungen und versuchen diese mit der Swing-Community zu verbinden. Für die Anreise zu Swing-Events hier in Stuttgart ermöglichen wir Tools und Anregungen um eine bestmögliche umweltfreundliche Anreise zu ermöglichen. Wenn wir irgendwo hinfahren, organisieren wir eine gemeinsame Anreise und besuchen andere Communitys möglichst umweltfreundlich.

Bei unserer Wahl von Locations achten wir darauf, dass diese ebenfalls unsere Werte und Philosophie vertreten. Dies bedeutet, dass möglichst regionale und nachhaltige Getränke angeboten werden oder das Essen ökologisch gekocht wird. Mit Organisator*innen von Events versuchen wir zu sprechen und sie ebenfalls dazu motivieren dies bei der Auswahl von Locations zu berücksichtigen.

Inklusion und Diversität Icon

Inklusion und Diversität

Inklusion und Diversität sind ein Teil der Swingkultur, die aufgrund des kulturellen Werts der Community eine besondere Bedeutung einnimmt. Dies geht vom Auflösen von Rollenbildern, Same-Gender Dancing, eine bewusst gewählte inklusive Sprache oder auch einen Zugang für Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen zu ermöglichen. Daneben soll unsere Swing-Community ein sicherer Ort für alle Menschen sein. Dazu zählen vor allem LGBTQIA+, FLINTA oder verschiedene Kulturen. Eine wertschätzender und respektvoller Umgang ist das Grundelement unserer Community.

Wir tauschen uns deshalb regelmäßig darüber aus, wie wir Veranstaltungen in der Swing-Community inklusiver gestalten können. Dies können z. B. Entspannungsecken (Silent Spaces) oder ähnliches sein. Diese Impulse werden an Organisator*innen von Veranstaltungen weitergeleitet.

Safer-Space & Anti-Rassismus Icon

Safer-Space & Anti-Rassismus

Wir wollen, dass sich alle bei uns wohlfühlen und Teil der Swing-Community werden können. Wir verbinden dies immer mit Spaß und Freude. Wir distanzieren uns von jeglichem Rassismus, Ausgrenzung und Sexismus. Wir erwarten somit eine wertschätzende und respektvolle Art und Weise von jede:r Person, die Teil unserer Community ist.

Solltest du auf diversen Swing Veranstaltungen schlechte Erfahrungen machen, kannst du gerne an unser Team wenden. Wir werden dich dann bestmöglich unterstützen. Du erkennst uns auf den Events an den Buttons. Personen die unangemessenes Verhalten zeigen, können von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen werden.

Bitte versucht euch auch gegenseitig zu unterstützen und klar zu kommunizieren, was eure Grenzen sind. Nur dann ist es möglich, dass sich alle wohlfühlen können.